Realitätsentgrenzung einer alltäglichen Unachtsamkeit

Höfliche Unhygiene
Foto: Wadebetter *1
So mancher Kontakt mit der Außenwelt lässt mich zweifeln. Nein - nicht an mir; ich zweifle an den Menschen, am Leben, an dem gesunden Funktionieren der Gesellschaft. Was wir aber jeden Tag in Gesellschaft anderer Menschen erleben, ist es Wert, darüber zu reflektieren - oder wenigstens darüber etwas zu schreiben und zu lesen.
Neulich stand ich also wieder im Supermarkt (Name geändert) an der Kasse. Das Rentnerpärchen vom Lande in der Reihe vor mir packte noch umständlich den Monatseinkauf ...
... auf das Förderband und ich hielt mein Becherchen reduzierten Joghurt unschlüssig in der Hand. Sollte es nur Joghurt sein oder würde ich mir doch noch Bier kaufen? Schokolade hatte ich auch schon lange nicht mehr. Was also tun? Denn wenig mehr ist so ungewiss wie das abendliche Gelüst.
Das Rentnerpärchen ist mittlerweile bedient, zuckelt mit dem bebergpackten Drahtkorbwagen des Supermarktes glücklich von dannen. Ich rutsche unschlüssig der Kassiererin entgegen und bin dann doch erleichtert, dass ich standhaft und das Bier im Regal blieb.

Und nun geschah das Unglaubliche! Der unbemerkte und allerorten ignorierte Dauerskandal nahm seinen Lauf.

Ein Husten quälte die Kassiererin. Als vermeintlich wohlerzogenes Mädchen ballte sie ihre rechte Hand zur Faust und hielt sich eine imaginäre Trompete vor den Mund. Mit bellendem Odem drückte sie diese bronchial-eitrige Absonderungen aerosoler Konsistenz in eben diese rechte Handinnenfläche und gab damit zu verstehen, die Umstehenden - also in diesem Fall nur mich - vor den unsichtbaren Auswürfen dieser herbstlichen Selbstverständlichkeit biologischen Seins verschonen zu wollen. Nachdem sie wieder zu Luft kam, strahlte sie mich freundlich an, griff mit eben dieser rechten Hand nach meinem Joghurtbecher und zog ihn flugs über den Laserscanner.

Aerosol bei der NASA - nicht unbedingt aus der Lunge




--
Fußnoten
Foto *1: Fotograf: Wadebetter unter https://www.flickr.com/photos/wadebetter/ unter https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Foto *2: Fotograf: NASA Goddard Space Flight Center unter https://www.flickr.com/photos/gsfc/4525859096 unter https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen